Alle Beiträge von Bürger

Hallo Burscheid

Info für Menschen, die noch etwas in Burscheid bewegen wollen. 

P1040126

Plakat negative Altenwanderung in Burscheid.

Die gute Nachricht: Frau Schmidt vom Amt für Jugend und Soziales Altenhilfe- und Pflegeplanung des Rheinisch Bergischen Kreises: “(…) es gibt genug Pflegeplätze im Rheinisch Bergischen Kreis und alle Pflegeeinrichtungen sind ausreichend belegt”.

Die weniger gute Nachricht: Gerade in Burscheid beträgt die Versorgung im vollstationären Bereich nur 0,6% der Einwohner Burscheids  während sie im Kreisgebiet 1%  der Bevölkerung erreicht.

Die Stadtverwaltung ignoriert den demographischen Wandel und verhindert den geplanten Sonderbau in der Luisenstr. 7.

Die Verhinderungsplanung wurde in dem Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Münster dokumentiert.

Es sollten weder eine Spielhalle, Kneipe, Tankstelle noch Eigentumswohnungen errichtet werden, sondern nur eine  vollstationäre Pflegeeinrichtung (Haus Regenbogen Ecke Hauptstr. / Luisenstr. 7 ist keine vollstationäre Pflegeeinrichtung)

Bestandsübersicht vollstationäre Pflegeeinrichtungen RBK

Die Altenwanderung wurde durch die:

Bertelsmann Stiftung
Carl-Bertelsmann-Str. 256
D-33311 Gütersloh

in http://www.wegweiser-kommune.de erfasst.

Kommunale Daten – Demographischer Wandel – Jahr – Vergleich mit anderen Kommunen

Kommunale Daten 2010 Vergleich Altenwanderung 

Kommunale Daten 2011 Vergleich Altenwanderung

Die Zahlen für 2012 sind noch nicht online,  wurden hier aber vorab für Burscheid zur Verfügung gestellt.